Glutenfreie Ernährung mit vielen leckeren Möglichkeiten

Die Umstellung auf glutenfreie Ernährung kann als Start in ein gesünderes und beschwerdefreies Leben angesehen werden. In allen Lebenslagen kann die glutenfreie Ernährung abwechslungsreiche und leckere Alternativen bieten.

Die Umstellung auf eine glutenfreie Ernährung stellt das Leben der Menschen mit Glutenunvertäglichkeit vollkommen auf den Kopf. Auf einen Großteil der üblichen Lebensmittel müssen die Betroffenen verzichten und sich entsprechende Alternativen suchen. Hat man sich aber einmal gründlich mit dem Thema befasst, ist es gar nicht mehr so schwer, sich glutenfrei zu ernähren.

Wenn Betroffene glutenhaltige Produkte vom Speiseplan streichen, werden sie eventuell häufiger zu frischen, Bio- oder ökologischen Lebensmitteln greifen. Das an sich wird sich positiv auf die Gesundheit auswirken, vor allem, weil stark verarbeitete Lebensmittel kaum noch gegessen werden. Somit wird sich auch der Zucker- und Salzkonsum vermindern. Außerdem ist eine glutenfreie Ernährung kohlenhydratarm, weshalb eine Gewichtsabnahme – falls gewünscht – einen netten Nebeneffekt darstellen kann. Zöliakie Betroffene werden sich alles in allem bewusster ernähren (müssen). Steht man dieser Veränderung positiv gegenüber, kann man die Umstellung auf die glutenfreie Ernährung als Neustart und Chance auf ein gesünderes und beschwerdefreies Leben ansehen.

Glutenfreie Ernährung ist bei Zöliakie unverzichtbar.

Foto: © creativ – Fotolia.com – Glutenfreie Ernährung kann sehr lecker sein.

Um sich glutenfrei ernähren zu können, sollte man verschiedene Aspekte berücksichtigen. Zunächst sollte man sich über glutenfreie Lebensmittel informieren. Dies ist wichtig, um beim Einkauf die richtige Auswahl an Produkten zu treffen. Danach wird das Kochen und Backen ein Kinderspiel sein.

Abseits der eigenen Küche wird es anfänglich schwieriger sein, sich glutenfrei zu ernähren. Dennoch ist es mit einigen Tipps und Tricks gut möglich, die glutenfreie Ernährung unterwegs – im Urlaub, in Restaurants, Hotels, bei Freunden – oder im Schul- und Berufsleben zu integrieren.