Glutenfreies Essen in Schule und Berufsalltag

Eltern müssen darauf achten, dass ihre Kinder im Kindergarten und der Schule ausschließlich glutenfreies Essen erhalten und notfalls selbst gekochte Gerichte mitgeben. Aber auch die Erwachsenen müssen insbesondere beim Gang in die Kantine auf ihre glutenfreie Diät denken.

Kinder wissen früh, was sie essen dürfen

Glutenfreies Essen in der Kantine gibt es nicht immer.

Foto: © Roman Sigaev - Fotolia.com - In der Kantine gibt es meist keine glutenfreien Gerichte.

Im Säuglings- und Kleinkindalter stellt glutenfreies Essen kein großes Problem dar. Sobald das Kind aber den Unterschied zwischen glutenfreier und „verbotener“ Kost entdeckt, können Schwierigkeiten eintreten. Innerhalb der Familie ist es am einfachsten, wenn sich alle glutenfrei ernähren, sodass sich das Kind nicht als Außenseiter fühlt. Freunde und Verwandte sollten über die Notwendigkeit der glutenfreien Ernährung aufgeklärt werden.

Auch Betreuer in Kindertagesstätten und Lehrer sollten über die Notwendigkeit der Einhaltung der glutenfreien Diät bei Zöliakie Bescheid wissen. Eltern sollten sich darüber informieren, ob die Gerichte im Kindergarten oder der Schulküche glutenfrei zubereitet werden können. Gibt es dort kein glutenfreies Essen, sollte das Kind vorsichtshalber selbst gekochte Speisen mitnehmen.

Das Kind muss langsam an das glutenfreie Essen herangeführt werden, sodass es bald weiß, was es essen darf und was nicht. Dies zu entscheiden ist selbst für Erwachsene schwierig genug, aber das Kind wird ein Gespür dafür entwickeln, seine Ernährung zu hinterfragen und sich, wenn es nicht weiß, ob es etwas essen darf oder nicht, zumindest an die Eltern, Geschwister oder Erzieher wenden.

Vorsicht in Mensa und Kantine

Aber natürlich müssen auch die „Großen“, bei denen eine Glutenunverträglichkeit festgestellt wurde, sich mit glutenfreiem Essen außer Haus beschäftigen. Hier ist es ebenfalls wichtig, Freunde, Verwandte und Kollegen über die glutenfreie Diät aufzuklären, damit sie verstehen, warum man plötzlich einige Sachen nicht mehr essen darf oder nicht mehr mit zum Lieblingsitaliener gehen möchte. Gerade in Mensen oder Kantinen kann es unter Umständen schwierig werden, glutenfreies Essen zu erhalten. Einige Speisen wie Kartoffeln (Achtung: Kartoffelspalten können in Mehl gebacken worden sein), Reis, Fleisch und Fisch und Gemüse können auch weiterhin unbedenklich gegessen werden. Häufig versteckt sich Gluten aber in Panaden, Saucen und Dressings, weshalb man, um kein Risiko einzugehen, dies dann besser nicht essen sollte. Sicherheitshalber können selbst belegte Brote o.ä. mitgenommen werden und nur eine Salat- oder Gemüsebeilage bestellt werden. Auf diese Weise können Zöliakie Betroffene weiterhin mit ihren Kollegen oder Kommilitonen in der Kantine oder Mensa essen gehen, ohne ihre Gesundheit zu gefährden.